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2017年9月20日星期三

Chopard LUC XP Urushi

Auf der Baselworld 2011 vorgestellt, werden diese LUC XP Urushi Uhren in Zusammenarbeit mit Kiichiro Masumura, dem weltberühmten Urushi-Künstler, der mit dem Titel "Living National Treasure" von der japanischen Regierung ausgezeichnet wurde, geschaffen. Seine prächtigen Kunstwerke sind prächtig in den untertriebenen Linien des LUC XP präsentiert, ein ultradünnes Modell, ausgestattet mit der mechanischen, selbstaufziehenden LUC 96HM-Bewegung.
Das "Living National Treasure" -Konzept wurde 1950 von der japanischen Regierung entwickelt und verwendete, um all jene zu definieren, die zur Erhaltung eines Erbes, einer Kultur und Ahnenfertigkeiten wie Urushi beitragen.

Urushi ist die ancestral japanische Kunst der Lackierung. Der Lack wird aus dem Saft des Urushi-Baumes hergestellt, der auch als "Lackbaum" oder der "japanische Lackbaum" bekannt ist und der vor allem in Japan und China wächst. Die Ernte des Harzes, etwas wie der Gummi aus der hevea Brasiliensis oder "Gummibaum", kann nur einmal im Jahr und in sehr geringen Mengen durchgeführt werden. Drei bis fünf Jahre nach der Ernte wird das Harz behandelt, um einen extrem widerstandsfähigen, honig-strukturierten Lack zu machen. Es wird in außergewöhnlich feinen aufeinanderfolgenden Schichten angewendet, traditionell auf täglichen Gegenständen wie Schüsseln oder Kartons. Maki-e ist eine spezifische Urushi-Technik, die darin besteht, den Lack mit Metallpulver - in diesem Fall Gold - zu bestreuen, um seine Konturen zu akzentuieren. Der Goldstaub wird mit Bambusrohren und kleinen Bürsten aus Rattenhaaren, um sehr feine Linien zu verfolgen. Diese Kunst fordert extreme Expertise und nur wenige "Urushi Masters" - darunter Kiichiro Masumura - üben es heute noch mit vollendeter Geschicklichkeit aus.
Der LUC XP Urushi ist die erste Uhr mit einem auf diese Weise geschmückten Ziffer. Im Jahr 2009 wurden einige erste Modelle in Japan gefertigt und exklusiv präsentiert. Die Chopard LUC XP Urushi Kollektion besteht aus Uhren mit neun verschiedenen Zifferblättern, die von Kiichiro Masumura technisch betreut und von der Yamada Heiando Company entworfen, gemalt und mit Goldstaub geschmückt sind, ein offizieller Lieferant des Kaisers von Japan.


Diese Werke repräsentieren die fünf Grundelemente des Universums nach der alten Philosophie der chinesischen Naturwissenschaft, und man schildert das Universum selbst. Die fünf legendären Kreaturen - der Drache mit einem blauen Horn, der Phönix, die qilin im Mondschein, der hockende Tiger und der Genbu (eine Mischung aus kostbarer Schlange und Schildkröte) entfachen Holz, Feuer, Erde, Metall und Wasser.
Die letzten drei Zifferblätter verfügen über einen Pfau, einen roten Fisch und den Dschungel. Jedes sorgfältig gemalte und einzigartige Modell zeigt eine Fülle von Originaldetails, die mit einem tiefen Sinn für Poesie erfüllt sind.
Der Chopard LUC XP ist ein äußerst elegantes, ultradünnes Modell, das nur 6,8 mm Dicke misst, ist der Inbegriff der perfekten Uhrmacherei. Das Entwerfen und die Herstellung einer mechanischen Selbstaufzugsbewegung, die mit zwei Fässern ausgestattet ist, und eine 65-stündige Gangreserve, die in einem solchen Dünnfall untergebracht werden könnte, ist eine wirklich beeindruckende Leistung.
Die Uhrmacher der Chopard-Fertigung in Fleurier haben diese Funktion durch eine ausgeklügelte Konstruktion auf der Basis eines außerzentrierten Rotors erreicht. Die Designer haben auch das runde Gehäuse mit einem breiten Durchmesser von 39,5 mm subtil gearbeitet, um ihm ein schlankes Profil mit einer dünnen Lünette und einem extrem feinen "Caseband" zu verleihen. 
Mit einem Koffer aus 18 Karat Roségold (oder Weißgold für die Universal-Zifferblatt-Version) und mit einem schwarzen Alligator-Lederband ausgestattet, werden die LUC XP Urushi Modelle mit einer speziellen Präsentationsbox geliefert, die auch nach Urushi-Techniken dekoriert ist. Schwarz auf der Innenseite und in Maki-e Gold auf der Außenseite geschmückt, ist seine achteckige Form ein orientalisches Symbol der Heiterkeit. Eine kleine Seidenschnur, die als Schloss dient, zusammen mit den Siegeln von Kiichiro Masumura und Yamada Heiando, verleihen diesem Objekt eine wirklich zeitlose Dimension.

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