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2017年11月15日星期三

Haldimann: H11

Hinter seiner schüchternen Seite ist Beat Haldimann ein kluger Kleiner, dem es gelingt, die Veranstaltung fast systematisch auf jeder Messe in Basel zu gestalten. Wir ließen es mit der H9, einer Uhr, die die Koketterie drängte, um die Zeitanzeige zu verbergen, was starke Fragen von Beobachtern und Sammlern hervorrief. Das Konzept könnte als genial oder hoffnungslos wahrgenommen werden, aber hinter dieser Uhr verbirgt sich viel Ironie. Und das Hören wurde zum Hauptsinn, weil man die Uhr an das Ohr halten musste, um es zu genießen.


Im Jahr 2013 ist Beat Haldimann zurück und offensichtlich erforscht er eine neue Dimension seines Talents, während er sich an bestimmte wirtschaftliche Realitäten des Marktes anpasst, indem er eine Uhr anbietet, deren Preis unter diesen früheren Werken liegt. Die H11 ist eine sehr reine Uhr, die gegenüber der H9 positioniert ist, weil sie sehr gut lesbar ist und wirklich die Zeit spendet. Aber es ist auch Pole neben dem H1, weil die Bewegung auf den Kopf gebaut scheint. Während auf der H1 das fliegende zentrale Tourbillon die Augen hypnotisiert und das Paar Nadeln vergessen macht, sind es auf der H11 die Nadeln, die auf den ersten Blick wieder die Spitze nehmen. Sie sind die einzigen Elemente, die das Zifferblatt durchstreifen.


Während die H1 diskrete Bewegungsseite ist, zeigt der H11 nach seiner Rückkehr all seine verführerische Kraft. Die zentrale Balance, verstärkt durch die minimalistische Herangehensweise und Nüchternheit der Dekoration, wird der Hauptakteur dieser Uhr schließlich viel komplexer als es aussieht.

Denn wenn der H9 selbst Spott missverstanden hat, hat niemand das große Talent von Beat Haldimann und seinen handwerklichen Ansatz auf die Spitze getrieben. Die H11 kann man sich als ultimative Zweihanduhr vorstellen, die hinter einem blanken Zifferblatt einen ausgeklügelten Mechanismus verbirgt. Die Aufgabe, ein Paar zentraler Nadeln mit einem zentralen Strahl effektiv zu akkumulieren, ist nicht einfach.


Die H11 bietet also zwei Arten von Show: die friedliche, die der Anzeige der Zifferblatt-Zeit mit der langsamen Entwicklung der Hände nicht durch eine zweite Hand gestört. Die andere, viel dynamischere, die neben dem Balance & Balance-Paar das Hemmungsrad, den Anker und das Räderwerk in Szene setzte. In diesem Umfeld seltener Nüchternheit bringt die zentrale Brücke ihre Reliefwirkung, ohne das Pendel zu verbergen. Dieses Set erinnert mich an eine Art Plattenspieler! Das Kronrad, die Ratsche, die Ratsche und seine Feder sind dagegen viel traditioneller.

Das Ende des Werks ist ähnlich wie das des Zifferblatts und nimmt einen "Hit" -Stil ein, der die Monotonie bricht und das Platin elegant ziert. Auf der Zifferblattseite sind die beiden Nadeln mit ihren hohlen Enden von den Nadeln einer Taschenuhr inspiriert, die Ende des 18. Jahrhunderts von Beat Haldimanns fernen Vorfahren hergestellt wurden. Sie sind ein neuer ästhetischer Ansatz, der die anderen Uhren in die Kollektion einbeziehen wird, da diese neuen Hände nun die H1 und H2 ausstatten werden.


Der Durchmesser des Platingehäuses beträgt 39mm. Einige Details geben ein wenig mehr Willkommen, wie die Zwiebelkrone und die leicht geneigte Krone. Die Lünette ist relativ dick, aber glücklicherweise, die Reinheit des Zifferblatts, seine Farbe und die Neigung des Flansches erlauben dem H11, eine vernünftige wahrgenommene Größe beizubehalten.


Der H11 ist eine freudige Uhr in mehr als einer Hinsicht. Neben der Freude, eine Uhr zu tragen, verbirgt die Tatsache, dass hinter dieser scheinbaren Einfachheit eine regulierende zarte und bezaubernde Orgel verbirgt, die nur der Besitzer der Uhr zu beobachten hat, das Vergnügen. Ein sehr selbstsüchtiges Vergnügen, das gegen die H1 und H2 geht, die jedem offenbart werden, der sie ansieht. Der Geisteszustand des H11, alles in Diskretion und Zurückhaltung, ist vielleicht mehr dem Charakter seines Schöpfers treu.
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